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Sachkunde Klasse 4 / Heimat- und Sachunterricht Klasse 4
Thema: Karten und Orientierung / Karten lesen / Höhenlinien und Höhenschichten

Arbeitsblatt „Höhenlinien & Höhenschichten“

Für Kinder ist es sehr schwer umzusetzen, wie aus der dreidimensionalen Wirklichkeit ein eindimensionaler Plan auf dem Papier miteinander zusammenhängt. Und genau das passiert in der Kartografie. Da aber im 4. Schuljahr der Grundschule im Fach Sachunterricht die Kartenkunde, also das Lesen und Verwenden von Kartenmaterial auf dem Stoffplan steht, müssen die Kinder dieser Altersstufe auch an die Problematik herangeführt werden, die sich mit dem Relief einer Karte befasst. In erster Linie ist dabei die Geländeform interessant und wichtig. Hierzu gehören die Höhenlinien und Höhenschichten.
Das vorliegende Arbeitsblatt beschäftigt sich mit der Thematik „Höhenlinien und Höhenschichten“. Zunächst geht es darum, vorgegebene Begriffe in einen Lückentext passend einzusetzen. Der Text selber befasst sich mit der Tatsache, dass man die Geländeform – also Berge etc. – in der Natur sehr schnell ausmachen kann, auf einem Plan, also auf einer Karte, aber mit Hilfsmitteln gearbeitet werden muss. Wichtige Eckpunkte hier sind die Arbeit der Kartografen sowie die unterschiedliche Farbgebung, die die Höhen darstellen sollen sowie die exakter darstellenden Höhenlinien. Aufgaben 2 bis 5 sind Fragen, die es zu beantworten gilt. Gefragt wird nach dem Meeresspiegel, nach der Definition für Höhenlinien und Höhenschichten sowie danach, wie man auf einer Karte erkennen kann, ob ein Berg steil oder eher sanft ansteigt. In der 6. Aufgabe sollen die Farben Grün, Gelb, Orange, Braun und Dunkelbraun – die nicht in dieser Reihenfolge angegeben sind – den entsprechenden Höhen zugeordnet werden. Wer es aus dem Unterricht nicht behalten hat und / oder es nicht weiß, kann dieses auf einer Karte oder im Grundschulatlas nachschlagen.
Zum Abschluss folgt eine Zeichnung mit Höhenlinien und Höhenschichten. Hierzu werden die Kinder aufgefordert, die Flächen in den entsprechenden Farben anzumalen. Das setzt natürlich voraus, dass die vorhergehende Aufgabe auch richtig gelöst wurde.
Das vorliegende kostenlose Übungsblatt erfordert Einiges an Vorwissen, welches im Sachunterricht erarbeitet wurde. So dient es zu Wiederholungs- und Übungszwecken.

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(Damit Sie mit dieser kostenlosen Übungsvorlage mit Ihrem Kind üben können, klicken Sie mit der rechten Maustaste
auf das Arbeitsblatt, speichern Sie es auf Ihrem Computer und danach drucken Sie das Arbeitsblatt aus.)

Lösungsblatt „Höhenlinien & Höhenschichten“

 

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