Übungsblätter Grundschule kostenlos / Grundschule Sachunterricht Gemeinde

Klassenarbeiten Grundschule / Gemeinde 4. Klasse Unterrichtsmaterialien

Thema Gemeinde / Stadt / Unsere Gemeinde

Arbeitsblatt „Unsere Gemeinde“

Das 2. Arbeitsblatt zur Thematik „Gemeinde“ befasst sich – nachdem es im ersten um die Gemeinde und ihre Aufgaben im Allgemeinen ging – mit dem jeweiligen Wohnort des dieses Übungsblatt bearbeitenden Kindes. Lag in den früheren Zeiten der so genannte „Heimatkundeunterricht“ als eigenes Fach an der Spitze der Hauptfächer, so füllt die Thematik heute nur einen relativ kleinen Bereich im Sachunterricht aus.
Auch hier richtet sich das Lernmaterial wieder an Kinder der 3. und /oder 4. Grundschulklasse und dient als Übungs- oder Wiederholungseinheit für das Fach Heimat- und Sachunterricht.
„Unsere Gemeinde“ ist deshalb so wichtig, weil die Kinder ihren Wohnort durch diese Thematik besser kennen- und verstehen lernen können. In kleineren Gemeinden ist das Wissen um den Ort eher selbstverständlich, weil jedem Kind zumindest der Standort des Rathauses bekannt sein dürfte, und auch der Bürgermeister ist in der Regel „einer aus der Nachbarschaft“. Kinder aus Stadtschulen hingegen haben weniger Berührungspunkte mit der örtlichen Politik. Man kann also davon ausgehen, dass hier sehr unterschiedliche Voraussetzungen zur Bearbeitung des Arbeitsblattes vorliegen.
Das von Ihnen gewählte, kostenlose Arbeitsblatt beginnt zunächst mit der ganz banalen Frage nach dem Ortsnamen. Es schließt sich die Aufforderung an, das Stadt- / Ortswappen zu beschreiben oder gar zu malen. Dabei kann Ihr Kind entweder auf Wissen aus dem Unterricht sowie auf private Erfahrung zurückgreifen, oder aber es muss sich informieren. Es wäre hilfreich, wenn Sie Ihr Kind dabei mit Informationsmaterial unterstützen könnten. Im weiteren Verlauf des Übungsblattes gilt es, Fragen nach der Einwohnerzahl, nach dem Bürgermeister, nach dessen Vertreter, nach dem Wahrzeichen der Gemeinde, nach den wichtigsten Arbeitgebern, nach den Nachbargemeinden sowie den größeren Städten in der Nähe, nach den Freizeitangeboten, den Kirchengemeinden, den Vereinen und den örtlichen Informations- sprich Pressequellen zu beantworten. Nach all dem wird gefragt, damit die Kinder sich ein wenig mehr mit „ihrem“ Ort auseinandersetzen sollen und können. Sie sollen erkennen, welch wichtige Funktion die Gemeinde für sie und ihre Familie sowie Freunde hat.
Da jedes Kind, das dieses Übungsmaterial bearbeitet, in einem anderen Ort wohnen kann, können auf dem Lösungsblatt verständlicherweise nicht alle Resultate übereinstimmen. Wenn also keine einheitliche Antwort gegeben werden kann, so finden Sie hier – anders, als Sie das von unseren bisherigen Arbeitsblättern gewohnt sind – keine Auflösung vor.

Ähnlichee Arbeitsblätter

Arbeitsblatt "Gemeinde / Stadt"

Arbeitsblatt "Klassensprecher"

Lösungsblatt „Unsere Gemeinde“