Wasser Grundschule Arbeitsblätter / Wasser Grundschule Sachunterricht

Sachkunde Klasse 3 Wasser Unterrichtsmaterial / Kläranlage Grundschule Sachunterricht

HSU Probe Wasser / Wasserwerkstatt Grundschule Arbeitsblätter

Thema Wasser / Wasserwerkstatt / Trink- und Schmutzwasser / Abwasserreinigung / Kläranlage

Arbeitsblatt „Trink- und Schmutzwasser / Abwasserreinigung“

Als 2. Arbeitsblatt der Serie „Wasser“ befasst sich dieses hier hauptsächlich mit dem Ab- oder auch Schmutzwasser genannten Wasser im Gegensatz zum Trinkwasser. Schmutz- wie auch Trinkwasser finden beziehungsweise benutzen wir tagtäglich in unserem Haushalt und / oder auf der Arbeitsstelle – zumeist jedoch, ohne es genau zu registrieren und uns Gedanken darüber zu machen, wie viel davon aus dem Wasserhahn kommt oder wie viel abfließt. Auch die Grundschüler werden jeden Tag mehrmals damit konfrontiert, und auch sie wissen in der Regel nicht, was so genau alles damit zusammenhängt. Da Wasser eines unserer wertvollsten Güter ist, sollten wir auch darum bemüht sein, sparsam und verantwortungsvoll damit umzugehen. Dies kann nur dann geschehen, wenn wir informiert sind, wo unser Wasser herkommt und wo es letztendlich nach dem Verbrauch landet.
Das Ihnen vorliegende Übungsblatt ist in die Teile A, B und C gegliedert und befasst sich mit „Schmutz- oder Abwasser“, „Trinkwasser“ sowie „Abwasserreinigung“. Es beginnt mit 5 Fragen zum Thema „Schmutz- und Abwasser“. Gefragt wird nach der Definition des Begriffes, danach, wo beziehungsweise wobei Abwasser im Haushalt entsteht, was mit dem Schmutzwasser passiert, wohin es gelangt und schließlich, danach, wie es früher war. Dabei geht es darum, zum einen das Gelernte zu wiederholen, zum anderen, aus dem eigenen Erfahrungsschatz zu schöpfen, aber auch darum, sich mit der Thematik im täglichen Leben auseinanderzusetzen. Hierbei ist die 2. Frage diejenige, die auch ohne Vorwissen oder ohne, dass das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde, beantwortet werden kann. Einzig genaues Reflektieren über den normalen Alltag ist gefragt.
Im Teil B – „Trinkwasser“ – werden ebenfalls zunächst erst einmal zwei Fragen gestellt. Auch hier geht es um die Begriffsdefinition sowie um die Herkunft des Trinkwassers. Der zweite Teil dieser ersten Frage basiert dabei auf Vorwissen aus dem Übungsblatt „Wasser – Bestand, Verwendung, Zustand, Kreislauf“. Die Frage danach, warum das Trinkwasser „Trinkwasser“ heißt ist hingegen wieder durch bloßes Nachdenken zu beantworten. Aufgabe 3 dieses Teils des von Ihnen gewählten Unterrichtsmaterials ist ein Lückentext mit vorgegebenen Wörtern. Inhaltlich geht es um die Reinigung von Trinkwasser sowie um die möglichen Gründe und Folgen einer Trinkwasserverschmutzung.
Das Arbeitsblatt schließt mit dem letzten Teil - mit der „Abwasserreinigung“ - ab. Gefragt wird nach der Bezeichnung der beiden Verfahren der Reinigung – nach der mechanischen und nach der biologischen Abwasserreinigung. Auf eine genaue Beschreibung dieser beiden Verfahren wurde bewusst verzichtet, weil dieses die Kinder dieser Altersstufe sichtlich überfordern würde. Die letzte Aufgabe befasst sich mit der Kläranlage – also vorbereitend auf das Arbeitsblatt 3 dieser Reihe – und ihren einzelnen Anlageteilen. Damit dieses an sich eher für die Schülerinnen und Schüler langweilige Abfragen interessanter und motivierender ist, haben wir hier wieder ein Rätsel draus gemacht: Bestimmte, farblich extra gekennzeichnete Buchstaben ergeben in chronologischer Reihenfolge ein Lösungswort. Zur Erleichterung wurden für jeden Buchstaben Striche gesetzt, ferner sind die Anfangsbuchstaben (bis auf eine Ausnahme) bekannt, und einzelne Buchstaben wurden zur Hilfestellung schon eingesetzt.
Wir bieten Ihnen dieses Unterrichtsmaterial wieder kostenlos an, damit Ihr Kind für den Sachunterricht unterrichtsbegleitend üben oder aber wiederholen kann. Auch für Lehrer ist das Arbeitsblatt eine große Hilfe. Dabei richtet es sich an Kinder der Klassenstufen 3 und / oder 4.

Weitere Arbeitsblätter zum Thema „Wasser“

Arbeitsblatt „Wasser - Bestand, Verwendung, Zustand, Wasserkreislauf“

Arbeitsblatt „Wasser - Wasserreinigung / Kläranlage“

Lösungsblatt „Trink- und Schmutzwasser / Abwasserreinigung“